Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2007, 16:29   #27
Tom
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 4.424
Zitat:
Zitat von Brokar Beitrag anzeigen
Danke! Ja gerade deswegen bin ich ja hier im Forum - warte auf Eure kompetenten Ratschläge

Übrigends hab ich gestern wieder getestet. AF funktioniert bei vollem Tele und nur dort! Warum auch immer Egal wie weit die Objekte entfernt und strukturiert sind. ich bin immer ratloser ....

Gruß,
Markus
Also wenn Du als "Elektronendoktor" unbedingt in die Kamera reinschauen willst:
Schau doch mal ob sich da vielleicht ein Flachbandkabel (Flex-Leiterplatte) im Objektivmechanismus verhakt. Manchmal gibt das dann beim ein-aus-zoomen so ein leises Ratsch-Geräusch an einer bestimmten Position. Das Geräusch haben aber auch manche Kameras ohne AF-Probleme...

Ich könnte mir vorstellen, daß das Flachbandkabel dann vielleicht im Weg des AF-Schlitten sein könnte und den Weg blockiert. Deine erste Beschreibung (Problem nur bei Hochkant-Fotos) paßt auch irgendwie dazu.

Reine Spekulation von mir, aber sonst fällt mir auch nix mehr ein.

Tom

PS: Hier kannst Du dich mal über den CCD schlau machen.
Die verschiedenen Readout-Methoden sind beschrieben, ebenfalls die Pins und deren Funktionen.

Geändert von Tom (16.04.2007 um 10:48 Uhr)
Tom ist offline   Mit Zitat antworten