Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.04.2007, 07:39   #10
FlorianLausB

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
Also ganz ehrlich Florian. Um ein 200mtr entferntes Objekt scharf abzubilden nehme ich bestimmt als allerletztes ein 17mm Objektiv. Da nehme ich ein Tele.
Den Berliner Hauptbahnhof, da braucht's schon 17mm (x1.5 "Brennweitenverlängerung"). klick

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng Beitrag anzeigen
1mm vor Unendlich bestimmt nicht die Hyperfokaldistanz deines 17mm Objektivs. Da hast Du bestimmt etwas falsch verstanden. Du solltest Dir da mal die Seite www.dofmaster.com anschauen. Da ist alles genauestens beschrieben.
Hyperfokaldistanz wäre zwischen 2m und 4m, je nach Blende, ob 4 oder 8. Die Skala am Objektiv hört aber bei 3m auf und geht dann ca. 3mm weiter auf Unendlich.

Laut Dyxum ist bei 17mm und Blende 8 alles ab 2.10m Entfernung scharf, bei Blende 4 alles ab 4.27m. Der AF und ich, wir haben beide irgendwo zwischen 3m und Unendlich eingestellt. Trotzdem werden einige Bilder nix. Wenn ich auf 35mm drehe, fokussiere und dann zurück auf 17mm, dann werden die Bilder im allgemeinen. Bei 17mm fokussieren, dann bei 35mm fokussieren bringt den Fokusring kurz zum Zucken, hörbar, aber nicht sichtbar auf der Skala. Kann es sein dass das 17-35 so ausgeleiert oder unpräziese ist?

Gruß

Flo

Geändert von FlorianLausB (15.04.2007 um 07:43 Uhr)
FlorianLausB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links