Zitat:
Zitat von baerlichkeit
Den Satz mit der selektiven Schärfe muss ich aber erstmal verdauen... meinst du damit das Nachschärfen nur in diesem Bereich? Einen kleinen Anstoss für PS hast du vielleicht für mich? 
|
Genau so. Wenn Du alles zu doll schärfst, wirst Du Farbrauschen sehen.
Ich habe kein PS, aber es sollte so ähnlich wie folgt gehen.
Hintergrundebene duplizieren.
Duplikat unscharf maskieren (mit den Radien spielen. Ich würde mit einem Wert zwischen 0.6 und 1.0 anfangen)
Maske drüberlegen (alles ausmaskiert).
Dann mit einem Pinsel auf der Maske die zu schärfenden Bereiche wieder sichtbar machen.
Alternativ kannst Du natürlich auch eine entsprechende Auswahl im Bild machen und die Maske dann aus der Auswahl generieren und dann mit einem Pinsel nur noch die Feinarbeit machen.
Darüberhinaus kannst Du die Gruppe aus duplizierter Ebene und Maske zum Abschluss doppeln und als Mischmodus der gesamten Gruppe einmal so etwas wie "Hellere Farben" und einmal "Dunklere Farben" auswählen und dann über die Deckkraft die jeweiligen Gruppen entsprechend in das Bild einmischen. Dabei dürften die "Dunklere Farben" mit 100% eingeblendet werden können, während die "Helleren Farben" oft mit einem Wert um die 20% Treppchenbildungen verhindern.
Oder aber, Du hast so ein tolles Schärfeautomatik-Plugin. Das mag bei diesem Bild evtl. auch gute Ergebnisse erzeugen.
Viele Grüße
Stephan