Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.04.2007, 14:26   #2
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
70'er Pancake
Das ist kein Pancake. Der Begriff Pancake ist historisch festgelegt auf Objektive für KB-Kameras mit 40-45 mm Brennweite und extrem niedriger Bauhöhe. Das Pentax smc DA 40/2.8 Limited ist ein Pancake, das smc FA 43/1.9 Limited nicht. Das smc DA 21/3.2 AL Limited könnte man auch noch mit einem zugedrücktem Auge als Pancake bezeichnen, aber es ist kein Pancake im klassischen Sinne.

Zitat:
Wie sehen Eure Erfahrungen aus, was kann ich mit den pancakes und einem 7,7 dpt Achromaten im Nahbereich erreichen, wieviel mehr an Abbildungsmaßstab bzw. Abbildungsqualität erreiche ich mit einem 100'er Macro?
Eine "normale" fernbereichskorrigierte Optik mit einem Vorsatzachromaten ist immer nur ein Notbehelf, und kommt optisch nicht an die Leistungen eines (echten) Makroobjektives heran. Für Blümchen- und Insektenmotive reicht es aus, da dort das Motiv i.d.R. mittig ist, und die Randbereiche außerhalb der Schärfeebene liegen. Wenn du aber beispielsweise eine Briefmarke abfotografieren willst, und somit auch die Bildfeldwölbung und Verzeichnung wichtig ist (und die Korrektur der optischen Fehler in den Randbereichen), dann kommst Du mit der Kombination schnell an die Grenzen. Ein gutes Makroobjektiv bringt schon bei Offenblende eine bessere Leistung, als eine Standardoptik mit Vorsatzachromat abgeblendet. Das mit den Nahlinsen ist halt praktischer und handlicher in der Jackentasche.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten