Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2007, 12:21   #18
Gerhard-7D

Dynax 7D

Hallo,

ist das erste Bild (der letzten Drei) ein Ausschnitt und die anderen beiden nur verkleinert ?

Ein 100% Ausschnitt des betroffenen Bereichs wäre meiner Meinung nach aussagekräftiger.
Entweder bin ich fast Blind, oder du bist zu penibel. Auf jeden Fall kann ich bei der Ansicht der Bilder keine Fehler feststellen die auf eine defekte Kamera hindeuten.

Vielleicht glaubst du aber auch, eine DSLR (was für ein Wunderwerk) würde kein Rauschen produzieren.
Das ist leider nicht so. Auch DSLR rauschen. Dabei gilt der Grundsatz je mehr pixel und je kleiner der Sensor, desto mehr Bildrauschen.
Natürlich kann das durch Kamera-interne Rauschfilter auch mal anders aussehen,
aber meißt gehen dabei auch Bilddetails verloren.

Bei meiner D7D, die bei gleicher Sensorgröße deutlich weniger Pixel hat, rauscht es meißt ab ISO800 sichtbar. Je nach Situation kann es aber auch schon früher zu sichtbarem Bildrauschen kommen. Für 80-90% der Bilder ist "Neatimage" ein tolles Programm zum Bildrauschen minimieren. Man kann es als Shareware kostenlos runterladen.

Falls du es wirklich so extrem findest stell noch mal 100% Crop Ansichten von den betroffenen Bildteilen ein. Ich glaube aber nicht daß ein Defekt vorliegt.

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten