Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 23:40   #1
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Wer hat das Peleng 8mm /3,5?

Betreibt hier jemand das Peleng 8mm /3,5 an Minolta/Sony AF? Wenn ja, wie ist es adaptiert?

Ich habe so ein Teil gebraucht erworben, jedoch ohne passenden Adapter. Bei Ebay werden ja Sets aus Peleng plus passendem Adapter angeboten und in den Auktionen ist dann so ein Ring abgebildet, den man mit drei Schrauben einfach ans Objektiv flanschen kann und hinten ist dann das Bajonett. So einen Ring habe ich, jedoch mit dem falschen Bajonett (und zwar Minolta MD). Einen Ebay Anbieter habe ich wegen des Adapters schon angeschrieben, da man die laut Beschreibung auch einzeln erwerben können soll.

Soweit so gut. Nun will mir der Anbieter aber einen M42 Adapter (Peleng -> M42) UND einen M42 -> Minolta AF Adapter andrehen, was nicht nur teurer ist, sondern IMO auch ziemlich besch... aussieht und AFAIK Probleme bei der Fokussierung mit sich bringen kann. Ich hätte darum gerne einfach diesen Ring, den man mit drei Schrauben am Objektiv befestigt und der direkt auf Minolta AF geht. Oder gibt es so einen Adapter ausgerechnet für Min AF gar nicht? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da er in den entsprechenden Auktionen (z.B. hier ) angeboten, beschrieben und auch gezeigt wird.

Ich habe mich nochmal mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und hoffe das klappt auch so, aber wenn nicht: kennt jemand eine andere Bezugsquelle für so einen Adapter? Entsprechende Gesuche in diversen Foren blieben bisher unbeantwortet. Sollte hier zufällig ein Systemwechsler so einen Ring loswerden wollen, bitte melden. Das gleiche gilt für Minolta MD Liebhaber, die vielleicht Interesse an meinem Adapter (Peleng -> Minolta MD, ohne Umweg über M42) haben.
__________________
Gruß Jens

Geändert von Jens N. (05.04.2007 um 23:45 Uhr)
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links