Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2007, 14:16   #6
lehmannudo

Themenersteller

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Anmerkungen.

Zitat:
... Jetzt nur noch die Lampen ein wenig dämpfen. (Noch eine kürzere Aufnahme drüberlegen)
Ja, man könnte die Lampen noch dunkler gestalten aber ich wollte ein strahlendes Bild, wo die Lampen durchaus überbelichtet wirken dürfen - aber alles Geschmacksache.

Zitat:
Was mich allerdings durch die Bank bei allen Bildern stört, ist, daß Du offensichtlich nicht darauf geachtet hast, stürzende Linien zu vermeiden. Sei es durch waagerechtes Halten der Kamera während der Aufnahme oder durch Entzerrung in der EBV. Gerade im Weitwinkelbereich passiert sowas sehr schnell und sollte durch entsprechende Gegenmaßnahmen minimiert werden.
(Ich kann da ein Lied von singen!)
Du hast recht und ich habe mir lange überlegt ob ich sie korrigieren soll. Im ersten Bild habe ich die Linien korrigiert aber nur auf einer Seite. Mir ist es nicht gelungen das Bild gleichmäßig zu korrigieren, hier hätte ich eine asymmetrische Korrektur benötigt die leider z.B. ShiftN und co. nicht hergeben.

Bei den Gassenbildern habe ich die Linien nicht korrigiert, da es sich um eine Altstadt mit vielen schiefen Fassaden handelt und so der Charakter der Altstadt, so meine ich zumindest, am besten rüberkommt. Aber darüber gehen die Meinungen stark auseinander - ich vertrete die Meinung dass nicht jede stürzende Linie korrigiert werden muss, besonders dann nicht wenn dadurch der Charakter eines Motives unterstrichen wird.

Zitat:
Deine Fotos sind wirklich 1a! Gefallen mir sehr gut.
Mit welchem Programm hast du daraus HDR Fotos gemacht?

Gruß

Mike T
Es freut mich dass dir meine Bilder gefallen. Ich habe für die Hertsellung von HDR-Bildern eine eigene Technik entwicklet die im Wesentlichen so aussieht, dass ich eine art Basis-HDR-Bild mit z.B. Photomatix erstelle, sozusagen ein Rohling, und diesen dann durch die Ebenentechnik in z.B. CS2 weiter bearbeite. Hierbei beschränke ich mich nicht nur auf die Lichter im Bild sondern auch noch auf Farbe und den Tiefen- und Mitteltönen.

Gruss,

Udo