Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2007, 00:29   #10
digitalCat

ich kann ebenfalls nur ein Manfrotto Einbein (wg. Einhand-Klemmverschluss) mit Monostatfuss und Neiger empfehlen, aber auf keinen Fall eine Stativ mit Schraubklemmung, da der Mensch gewöhnlich nur 2 Hände einsetzen kann. Es besteht absolute Verletzungsgefahr für Mensch und Gerät, wenn ich am unteren Ende mit 2 Händen eine Verschraubung festziehen oder lösen will und gleichzeitig 3kg am langen Hebel balancieren muss.
Das 4-teilige 680B ist vielleicht in ausgefahrenem Zustand nicht ganz so stabil wie das 3-teilige 681, aber dafür sehr viel transportfreundlicher.
Für den Monostatfuss suche ich immer noch einen einfach aufzuklemmenden Teller für sehr weichen Untergrund.
Aufgeschraubt habe ich den simplen Manfrotto Neiger ohne Halteplatte, weil in meinem Rucksack die zusätzliche Höhe bei angesetztem Vertikalgriff noch mehr Probleme bereiten würde, allerdings muss man die Knebelschraube schon kräftig anziehen, falls man die Neigung von Kamera plus Forumstele verändern will. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal testen, ob ein stabiler Kugelkopf mehr Halt bietet.
Gruss,Hans-Dieter