Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2007, 10:38   #4
Jan

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Erkrath bei Köln
Beiträge: 7.443
Hallo Eggett,

ich habe den AS in der A1 kenne und schätzen gelernt, frage mcih allerdings, wie wichtig er an der DSLR ist. Nachtaufnahmen würde ich mit Stativ machen, Alltags-Tele bis ca. 200mm dann vielleicht mit höherer ISO (in diesem Bereich war der AS der A1 wirklich wertvoll), bewegte Motive (z.B. meine Kinder) werden mit AS auch unscharf, da hilft nur eine höhere Empfindlichkeit.

Mein Blick auf einen 2.-Body (K10 oder evtl. auch K100-Nachfolger) und die kleinen Vorteile der Samsung gegenüber der K100 (Glasprisma und minimale Größe, die K100 ist schon merklich dicker) erklären vielleicht den etwas gewagt wirklenden Spagat und den Blick auf die gesparten 100 EUR, die wenig sind im Verhältnis zu einer Investition von langfristig vielleicht mehreren kEUR.

Ich denke, zu einer K10 würden langfristig auch die gedichteten SDM-Zooms in die Fototasche kommen.

Die Pancakes sind wohl per Versand zu bekommen, die Preise sind natürlich saftig, aber die optische Qualität ist aber wohl wirklich ordentlich. Aber ich gebe zu, der Wunsch, Pankakes zu nutzen hat auch etwas von technischem Spieltrieb und dem Wunsch, etwas besodneres zu haben (auch wenn außer mir das vermutlich keiner bemerkt).

Dein klares Votum pro K100 werde ich bedenken. Danke
Jan
__________________
_FC___D7_
Jan ist offline   Mit Zitat antworten