Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.04.2007, 17:00   #6
austriaka

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bianchifan Beitrag anzeigen
sehr schön..den Tip, die Kamera parallel zum Horizont auszurichten, gibt es hier nicht?
ist u.U. sehr förderlich für die Detailtreue.
Verzeih mir und schieb es auf die neue Kamera - man (frau) kann nicht beim ersten Versuch alles beachten... ;-)

Zitat:
Die besten Schärfungsergebnisse erziehlst Du in PS übrigens mit Tiefpassfilterung, ist aber ein anderes Thema und für durchschnittliche Motive nicht notwendig, nur der Vollständigkeit halber, da Dennis hier eine Highend-Schärfung skizziert.
Mein Photoshop kann nur Hochpassfilterung, die habe ich bei den Bildern aus meiner Kodak auch gerne verwendet - vor allem weil man damit sehr schön retuschieren kann.

Zitat:
PS: War da eigentlich eine Ötzi-Touristin in D'dorf auf Besuch?
Nö, die wohnt da...

Habe nun nochmal zum RawShooter nachgelesen: eine "Grundschärfung" wird immer vorgenommen, die RSE aus den internen Kamera-Files ableitet. Diese kann mit dem Schärferegler nach unten und oben korrigiert werden.
Beim Exportieren / Batch-Konvertieren kann die Übertragung dieser Vorschärfung per Häkchen abgewählt werden.

Zusammen mit der Aussage von Dennis wäre also ein passabler Workflow, in RSE den Schärfe-Regler auf 0 zu lassen, das Häkchen bei "Apply Sharpening" zu setzen und dann in Photoshop die "Endschärfung" zu setzen.

Dazu noch eine Frage: was sind brauchbare Vorgaben, wenn ein Foto zu Papier gebracht werden soll?

KArin

Und auf besonderen Wunsch: Ofenrohr vs. Ofenröhrchen sowie 35-105 alt vs. neu
austriaka ist offline   Mit Zitat antworten