|
Im besagten Artikel in dpreview steht : "The system works by analyzing input from motion detectors in the camera body and producing an inverse movement in the CCD".
Also existieren Bewegungssensoren in der Kamera, die dann die Bewegungsmotoren des CCD ansteuern. Ich hätte mir den anderen Fall (Bildanalyse auf dem Sensor analog der elektronischen Stabilisierungssysteme der Video-Kameras) auch nur schwer vorstellen können.
Da ich leider selber keine A1 besitze, hiermit ein Aufruf an alle die Glücklichen, die eine haben : Die Kamera in den maximalen Telebereich stellen und total defokussieren. Bei einem dann richtig unscharfen Bild hat die Kamera dann keine klaren Bezugspunkte im Bild mehr, also sollte ein elektronisches System nicht mehr funktionieren (es braucht ja charakteristische Bildelemente, die es verfolgen kann). Sollte bei eingeschaltetem Stabi trotzdem eine Stabilisierung festzustellen sein, wäre das ein Argument für die Bewegungssensoren.
Auch mit externen Kamerasensoren wäre auch mit TCON-17 eine Wirkung zu beobachten, es würde aber nur ein Teil der Fehlbewegungen ausgeglichen, da die Kamera ja davon ausgeht, dass nur 200mm Brennweite eingestellt sind
|