Zitat:
ich hätte gerne den Mikroprismenring genau da, wo sich der feine innere Ring der AF-Kennzeichnung/Spotmessung befindet
|
Ich hab' ihn dort hinbekommen. Wie? Gummihandschuh an (um Fingerspuren zu vermeiden) und die Scheibe so lange vorsichtig mit einem Finger hin und her rücken bis es passt. Ich brauchte dafür nicht mehr als zehn Versuche.
Zitat:
bei einem Präzisionsgegenstand wie es eine Kamera nun halt einmal ist, stört mich das enorm
|
Ärgerlich' find ich das auch!
Zitat:
You get what You pay for.
|
Stimmt! Aber bei dem Preis kann ich es gut verschmerzen, zumal der Rest in Ordnung ist.
Zitat:
es wäre schön, wenn Du mal prüfst, ob bei Dir der Schnittbildindikator völlig korrekt arbeitet. Ich muß bei einer senkrechten Linie den Fokus so einstellen, daß der obere Teil der Linie gegenüber dem unteren Teil ein ganz klein wenig nach links versetzt ist.
|
Dies scheint bei mir in Ordnung zu sein. Habe es gerade ausprobiert, indem ich auf ein Lineal fokussiert habe. Dabei ist mir bei mir aufgefallen: Der eingestellte Fokus sitzt bei mir etwas vor der Mitte des gesamten Tiefenschärfebereichs, ungefähr auf einer gedachten Linie, die das erste Drittel dieses Bereichs markieren würde. Ist aber perfekt scharf.
Schöne Grüße,
Tobias