Zitat:
Zitat von Tom
Dann also den Spyder 2...
Reicht die einfache Spyder 2 Express Software (85 Euro) aus?
|
Wenn du nur einen Bildschirm profilieren willst: ja.
Zitat:
Bietet die Spyder 2 Suite (159 Euro) für die Monitorkalibrierung mehr als die Express?
|
Das weiss ich nicht.
Zitat:
Damit sollen auch Drucker kalibriert werden können... (ohne zusätzliche Hardware?)
Ist mir unklar wie das funktionieren soll, außer es ist eine rein subjektive Vergleichseinstellung zwischen kalibrierten Monitor und Druckbild.
|
Entweder rein subjektiv oder mit Umweg über den Scanner (lies dazu den von mir verlinkten Thread im MiFo). Das geht dann aber auch billiger.
Zitat:
Oder muß es die Spyder 2 pro -Version sein, und was bietet sie mehr (außer mehreren Monitoren) ? Kostet immerhin 229 Euro...
|
Eben: du kannst mehrere Monitore, sowie Beamer und TV Geräte profilieren resp. kalibrieren. Soviel ich weiss, läuft bei der Express einfach der Assistent durch und erstellt dir ein Softwareprofil. Bei der Pro-Version kannst du auf jedes kleinste Detail von Hand einfluss nehmen und den Monitor auf eine beliebige Farbtemperatur sowie Gamma profilieren und v.A. auch kalibrieren (das heisst die Software gibt dir eine Anleitung, welchen Knopf du am Monitor wie verstellen sollst, um bereits hardwareseitig das bestmögliche Ergebnis zu erreichen), so dass die Softwareprofilierung nur noch kleinste Veränderungen korrigieren muss.
Zitat:
Kennt jemand die Kalibrierung für die TV-Bildschirme?
Da kann ich ja eigentlich nur hardwaremäßig am TV rumschrauben oder per Diagnoseschnittstelle irgendwelche Werte im TV verändern...
|
Ich kenne die Funktion nicht. Aber ich würde sagen, da versucht man einfach per Hardwareeinstellungen am Gerät eine möglichst gute Wiedergabe zu erreichen. Also ähnlich wie bei der Hardwarekalibrierung des Monitors. Der Spyder wirkt einfach als Messgerät und gibt dir an, welchen Wert (z.B. Helligkeit, Kontrast, R, G, B, etc.) du wie verändern musst.
Zitat:
Wird dafür der gleiche Sensor (Spyder2) verwendet und kann man die Software dafür separat bekommen (so daß ich sie evtl. später nachkaufen könnte)?
|
Wie gesagt: ich kenne die Funktion nicht. Aber ich glaube schon, dass dafür der gleiche Sensor verwendet wird. Softwareupdates kann man jedenfalls nachkaufen. Das ist dann auch der Beweis, dass Express und Pro die gleiche Hardware beinhalten.
Gruss
Christoph