Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2007, 15:45   #2
SebastianO

Zitat:
Zitat von Shooty Beitrag anzeigen
Zwar kein konkretes Thema Richtung Kamerasystheme, aber dennoch hat es was mit unserer Beschäftigung zu tun.
Ich bin über diese Digitalen Bilderrahmen gestolpert, und Dachte mir sowas kann man doch auch selbst bauen.
kann mann.. gar keine Frage!

Zitat:
man breuchte nur einen alten TFT Monitor, ein Kartenlesegerät, und einen Chip, der dem TFT Monitor sagt, er solle die JPG Datei darstellen.
ok klingt einfach, aber ist vermutlich recht schwer.
Ich weis das es hier viele nette und kompetente Bastler und Bauer gibt.
Villeicht würde sich ja sogar einer in der lage fühlen solch ein Programm bzw einen Chip zu Programmieren, der mit einem CF-Kartenleser die infos in einer JPG datei auf einem TFT Monitor darstellen lassen kann.
Leider ist es so das dies nicht so einfach zu realisieren ist! Einen TFT anzusteuern ist schon was ganz anderes, als sagen wir mal nen OLED Display, oder sogar nur nen DOT Matrix! Im Endeffekt müsste man seine eigene kleine Grafikkarte dafür entwickeln, ob sowas vielleicht fertig auf dem Markt zu haben ist, also die OnChip Lösung weiß ich nicht, wenn verfügbar dann auf jeden Fall sehr teuer!

Auf jeden Fall ist der Controller für das TFT schon ganz schön Arbeit, hinzu würde kommen, das JPEG's nur noch pure Mathematik, nem IC das beizubringen ist auch nen heftiger Aufwand!

Zitat:
Ich seh das hier einfach mal als schuss ins blaue.
Persönlich hab ich schon einen Beamer mit einem TFT Monitor gebaut, was aber nicht weiter schwer ist oder sachverstand verraussetzt *G*.
Löten kann ich, Alte Tft minos bekommt man für wenig (Teilweise sehr wenig ... 15, 20€ wenn man glück hat) geld bei ebay und ein kartenlesegerät ist heutzutage auch nichtmehr teuer.
Weil eben kein Controller drinsitzt der die Daten "verarbeitet", nen Lese gerät kann wirklich nur auslesen... und das reicht einfach bei weitem nicht!

Zitat:
Solche Bilderrahmen, wenn man sie kauft sind meist nur 7 Zoll groß, und kosten dann schon 70-100€
Ich fang nun erstmal mit der grundfrage an ob jemand eben diesen chip machen kann.
Steuerelemente Slideshow usw sind dann noch weitere ideen ... aber erstmal das grundgerüst bauen *G*

Theoretisch möglich ja, aber ich bezweifle das sich hier jemand die Zeit dafür nehmen kann.... denn da werden einige Hundert Arbeitsstunden bei drauf gehen meiner Einschätzung nach!
SebastianO ist offline   Mit Zitat antworten