Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.03.2007, 01:03   #20
christoph.ruest

Ich habe heute bemerkt, dass mir beim Zusammenbau wohl noch irgendwo ein Fehler utnerlaufen ist

Und zwar löst sich der Fronttubus gerne mal von der Frontlinse (d.h. der Tubus rutscht über die Frontlinse nach vorne) - und dann ist natürlich Essig mit fokussieren, denn es dreht sich ja nur der Tubus, der dann die Linse rein- oder rausschraubt.

Ich werde mir die Sache nächste Woche nochmals genau anschauen (ob ich vielleicht einen Klemmring nicht ordentlich eingesetzt habeoder so was).

Gruss

Christoph

PS: Ausserdem frage ich mich, wozu all die Schrauben im Objektiv gut sind - ich hatte zeitweise ca. zwei Dutzend Schrauben auf dem Arbeitstisch liegen, trotzdem konnte ich nicht weiter in die unergründeten Innereien des Objektives vordringen, als wenn ich nur die paar wichtigsten Schrauben rausgedreht hatte.

Also wenn ich die wichtigsten Teile mal so weit offenliegen hatte, konnte ich noch sämtliche anderen sichtbaren Schrauben lösen und trotzdem nicht auch nur ein einziges Teil mehr entfernen...

Geändert von christoph.ruest (15.03.2007 um 01:12 Uhr)
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links