|
Ich muss ehrlich sagen, dass die Enttäuschung überwiegt. Gut und schön dass da zwei Holzmodelle ausgestellt wurden (die dann final auch wieder komplett anders ausschauen können), auch schön dass ein FF Body dabei ist. ABER, ganz ohne technische Fakten ist den übertriebenen Hoffnungen wieder Tür und Tor geöffnet von wegen rauschfreiem Supersensor mit 10B/s und hammermässigen Dynamik usw.
Der Probody sei mal aussen vor, denn bei Sony´s Preispolitik will/kann ich ihn mir wohl nicht leisten (>3000 EUR?), aber ich hatte schon die Hoffnung dass der Semipro Body jetzt gefixt wird und dann halt Mai/Juni in den Läden steht. Jetzt kann es durchaus sein, dass er erst zum Weihnachtsgeschäft wirklich in den Läden steht was bedeutet dass man ihn zu einem ökonomischen Preis erst in Q2 2008 kaufen können wird, denn vorher wird er wohl immer noch über 1500 liegen.
Die Frage ist, ob Sony nicht den falschen Weg geht und den soliden Unterbau vernachlässigt, denn mal ehrlich, die A100 ist nicht schlecht aber sie ist mehr ein Mitläufer als ein Renner. Ich denke aber schon, dass das Geld in dem Bereich verdient wird und hier Canon, Nikon!!!, Pentax und auch Olympus punkten werden. Es wird wieder ähnlich laufen wie bei Minolta, es kommt eine Semipro über 1500 EUR raus, die Leute mit ihren 1000-1500 EUR Budgets gehen dann zur Konkurrenz (nicht alle, aber viele)
Was die Geheimhaltung angeht, da Sony ja auch Nikon und auch Pentax beliefert, sind sie zumindest Sensortechnisch gezwungen hier vorher die Hosen runter zu lassen, denn ohne die beiden bekäme Sony ein Stückzahlenproblem.
Es bleibt auch abzuwarten, wie eine Nikon D300 und die Canon 40D ausfallen werden, die denke ich beide noch in 2007 kommen werden und sei es nur eine D200s.
Interessant ist auch, ob Nikon den FF Sensor bekommt bzw. schon hat, denn für Nikon wäre es eine Schmach dann ohne FF Body dazustehen
|