Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.03.2007, 15:00   #2
christoph.ruest

Zitat:
Zitat von Der Jürgen Beitrag anzeigen
Interessant
Belichtungskorrektur auf + bewirkt das das Bild im allgemeinen Heller wird, da die Verschlusszeit verlängert oder die Blende mehr geöffnet wird, Wenn ich jetz den Blitz noch auf - korrigiere hab ich ein geblitztes Bild mit mehr Umgebungslicht als ohne Korrektur.
Ja, das hast du so richtig verstanden.

Zitat:
Wenn ich die Belichtungskorrektur auf - Stelle wird mein Bild Dunkler und die zugeschaltene Blitzkorrektur auf + würde (da sich ja evtl. die Verschlußzeit verkürzt hat) das Bild nicht wirklich wieder heller machen!?
Das Bild wäre auch in diesem Fall in der Summe wieder korrekt belichtet (also wie mit Korrektur 0). Dann hast du allerdings ein korrekt belichtetes Bild mit höherem Blitzlichtanteil und weniger AL. Der Blitz feuert dann nämlich einfach stärker.

Beachte allerdings bitte nochmals das, was ich mit dem Menü erklärt habe.
Die beiden o.g. Fälle gelten nur, wenn das Menü so eingestellt ist, dass die beiden Korrekturen miteinander verrechnet werden.
Wenn das Menü so eingestellt ist, dass die Korrekturen unabhängig von einander funktionieren, wird bei der Blitzfotografie der Wert für die AL-Korrektur einfach ignoriert, das heisst, bei eingeschaltetem Blitz und AL auf +1 und Blitz auf -1 ergibt ein unterbelichtetes Bild; AL auf -1 und Blitz auf +1 ergibt ein überbelichtetes Bild.

Zitat:
sorry für das doofe fragen, grins
Kein Problem

Gruss

Christoph
christoph.ruest ist offline   Mit Zitat antworten