Hi Colnago
herzlich willkommen erstmal in unserer Community.
Nur um Mißverständnisse zu vermeinden. Die Sony

100 gibt IMMER einen Vorblitz ab, den benötigt sie, um die Blitzbelichtungsmessung durchzuführen. Dieser (Meß-)Vorblitz erfolgt unmittelbar vor dem Hauptblitz und ist mit bloßem Auge vom Hauptblitz kaum zu unterscheiden. Man kann den Meßvorblitz aber durch Verwendung der 2-sekunden Selbstauslöser-Einstellung sichtbar machen (siehe unten bei 2.). Der Meßvorblitz kann bei der Sony

100 nicht abgestellt werden.
Die Menue-Einstellung "Vorblitz aus/an" hat damit überhaupt nichts zu tun, sondern steuert NUR die Option ein Blitzgeflacker abzufeuern, dass bei Verwendung des INTERNEN Blitzes dazu dient, rote Augen zu vermeiden.
Diese Funktion steht mit einem EXTERNEN Blitzgerät NICHT zur Verfügung, egal was im Menue eingestellt ist, weil die großen externen Blitze soweit von der optischen Achse des Objektives entfernt sind, dass es kaum zu roten Augen kommt.
Ich hätte mal ein paar Rückfragen dazu.
1. WEnn Du mit dem externen Blitz Bilder machst, werden die richtig belichtet ?
2. Wenn Du die 2sec-Selbstauslöser einstellst, macht die Cam dann einen Blitz am Anfang der 2 sekunden (das wäre der Vorblitz) und einen (Haupt-)Blitz am Ende der zwei Sekunden oder blitzt sie nur beim auslösen am Ende der 2 sec. ?