Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2007, 14:50   #2
Jens N.

Zitat:
Zitat von nash Beitrag anzeigen
1. hab ich mit dem Minolta AF 75-300 1:4,5 (32)-5,6 D Macro ein für "Dilettanten" taugliches Tele erworben? ( Bj 2002, Top Zustand, Preis 85€)
Ich kenne das nicht, aber ich denke der Preis sagt hier schon was über die Qualität aus, sprich: es gibt sicher bessere. Aber für den Anfang, wieso nicht?

Zitat:
2. ich nutze bis jetzt zum Bearbeiten meiner photographischen "Gehversuche" Adobe Elements 2.0 (Jaha, das gibt es noch. ) und will eigentlich (rein gewöhnungsmäßig) nicht unbedingt was anderes (über eine neuere Version kann man (Frau) ja reden ) probieren. Gibt es für diese Version ein RAW Converter? Für die 3.0 schon, aber für meinen "Dino"?
Ich habe auch rel. lange PSE 2.0 genutzt, bin aber u.a. aus diesem Grund auf 3.0 umgestiegen: RAW ist nicht. Es sei denn, der Kameraersteller liefert ein entsprechendes Plugin mit (war damals bei meiner Nikon so), aber das ist hier ja nicht der Fall.

Zitat:
3. Was hättet ihr für Alternativen in Sachen (einfacher, damit meine ich leicht handelbarer) Bildbearbeitung und RAW Converter?
Z.B. Rawshooter essentials oder Fix Foto. Oder halt ein Upgrade auf eine neuere PSE Version - lohnt sich wegen 16 bit support, Tiefen/Lichter u.a. Ansonsten mal ein wenig im Forum stöbern, gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten.

Zitat:
P.S. - Photoshop 7.0 hab ich auch schon erworben (anno dunnemal) mich aber bisher nicht rangetraut.
PS 7 und RAW ist leider auch nicht so ohne weiteres möglich soweit ich weiß.