Naja, das SWD sollte man nicht so überbewerten, die bisherigen AF Antriebe sind groteils auch sehr schnell, zumindest was den Motor angeht und auch halbwegs leise (wenn auch nicht lautlos).
Sigmas HSM (gibt es ja auch für fourthirds) ist da nicht schneller (nur leiser) und auch Canons Ring-USM ist da nicht wirklich großartig schneller, der bisherige limitierende Faktor ist imho bei Olympus eher nicht die Motortechnik gewesen, sondern das AF Modul in den Kameras.
Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Die Kitoptiken, das 50er Makro und gerade das 50-200/2,8-3,5 waren etwas träger beim AF, so dass der Ultraschallantrieb zumindest beim 50-200 schon recht willkommen sein sollte, beim 12-60/2,8-4 (darauf freu ich mich schon sehr) hätte ich auch gut ohne SWD leben können, das 14-54 ist meiner Ansicht nach schon flott genug.
(das gilt auch für Optiken wie 7-14, 11-22, 35-100, usw...)
Wichtig für das System sind meiner Ansicht auch noch das 70-300ED und ein Ultraweitwinkelzoom (8-16?) in der Billigklasse. Das hat bisher gefehlt.
Also mir taugt es sehr, was die heute gezeigt haben, passt fast haargenau zu dem, was ich mir gewünscht habe. Jippie.
mfg
|