Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2004, 09:54   #5
Jan

Was das W bei Deinem alten Metz bedeutet weiß ich nicht.

Vermutlich hat Dein Metz eine eingebaute Automatik, der würde ich vertrauen (Compuerblende o.ä. an Blitz und Kamera gleich einstellen, Belichtungszeit um die 1/100 s - beides manuell), dann sollte es direkt und indirekt ordentlich belichtete Fotos geben.

Mit LZ 45 (alter Blitz, alte Angabe: LZ bei Normaler Brennweiteund nicht wie heutzutage mit Reflektor in Tele-Stellung) hast Du durchaus Reserven fürs indirekte Blitzen, auch in Schlössern, aber beachte die Farbe der Decke, bei nicht zu dunkler, aber farbiger Decke ggf. manuellen Weißabgleich probieren (oder raw und Weißabgleich später).

Bei hohen Decken würde ich den Zoomreflektor eher Richtung Tele einstellen, die Decke sorg dafür, daß ein ausreichend großer Bereich gleichmäßig ausgeleuchtet wird.

Beim direkten Blitzen mußt Du bedenken, daß wg. der unterschiedlichen Seitenverhältnisse (Kleinbild 2:3, Digital 3:4) der Reflektor immer etwas weitwinkeliger eingestellt sein muß, um die Ecken ordentlich auszuleuchten.

Meinen Tip, daß Du bei Raw viele Fehlerquellen ausgeschaltet hast und mehr Reserven bzgl. belichtung vorhanden sind möchte ich vorsichtig relativieren: Raw macht Dir oder zumindest Deinem Rechner eine Heidenarbeit!

Grüße, Jan