Hallo,
wie schon meine Vorredner gesagt haben, kann die Kamera unbedenklich in die Wüste geschickt werden, wenn es mit Hausverstand gemacht wird.
Meine analogen Minolta SLR's haben schon alle klassischen 5 Kontinente und einige Weltmeere ohne Problem überstanden. Meine 5D war ohne Probleme in Maroko.
Im Herbst werde ich meine 5D & 7D sowie die gute alte 600si in die Wüsten des Wilden Westens schicken.
Im Südwesten der USA gibt es von Sand bis Stein fast alle Wüstenvarianten.
Hatte werder in den Wüsten noch in den Tropen Probleme beim Objektivwechsel.
Klar bei Sandstrum/starkem Wind oder Tropenregenschauer gibt es keinen Outdoor Objektivwechsel.
Obwohl die Minoltas laut Handbuch explizit NICHT Spritzwasserdicht sind, haben meine schon einiges an Wasser im Betrieb überstanden.
Aber Spritzwasser ist ein gewisses Risiko, jedenfalls größer als Sand.
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und gutes Fotowetter.

Carlos Di Vega