Zitat:
Zitat von Blackmike
Und downscalen hilft da wie beim rauschen nicht. dann hast halt runtergerechneten Pixelmatsch... toll...
|
Das ist falsch!
Nimm mal ein leicht unscharfes Bild und mach es kleiner! Das hat schlichtweg mit dem Auflösungsvermögen unseres Auges zu tun, was da drunter liegt ist scharf!
Klar, wenn da nur noch Farbsoße statt Unschärfe mit verschwommenen Konturen ist geht nichts mehr, wenn wir aber zugleich auch mal davon ausgehen, dass 300-Euro-Zooms nicht unbedingt die Objektive sind, die man an ein 1800-Euro-Body hängt, ist "Soße" doch eher die Ausnahme und zeigen die meisten Objektive (abgesehen von den äußersten Ecken die man ja schon mit Crop 1,1 weg hat) dann doch eher einen "Randabfall" der Schärfe als völlig unidentifizierbaren Matsch!
Bei Offenblende hochlichstarker Objektive ist es ganz ähnlich, da gibt es zwar am VF durchaus desöfteren Matsch in den Ecken, aber wann fotest Du denn mit Blende 1,4 am VF? In 98% der Fälle doch wohl zum Freistellen und dort wiederum befindet sich in 98% der Fälle in Ecken ohnehin nichts das man scharf haben will und so geht das dann im Bild völlig unter wenn man nicht gerade nach dem exakten Verlauf der Schärfenebene sucht!
Das ist eben der Unterschied von Testchart-Spielereien zur Fotografie in der Praxis, ich gebe Dir aber insofern recht, dass eine heutige DSLR hauptsächlich für ersteres und kaum noch für letzteres genutzt wird und ob es dann so gut für Sony wäre, wenn die Foren voll von Objektivvergleichen am Testmuster sind und dort die Ecken vieler Objektive unscharf?