Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2007, 21:56   #6
Snert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 379
Hallo auch!

Also das mit dem Schwenken kam mir auch schon in den Sinn. Ja das mache ich manchmal, allerdings habe ich den BF nicht nur bei Offenblende, sondern auch bei Blende 8 und da hat man ja schon etwas mehr Tiefe. Müsste ich allerdings mal probieren wie es ist wenn ich bewusst nicht schwenke.

Mit meinem 50mm F1,7 habe ich die Probleme allerdings nicht, nicht mal bei Offenblende.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist, ist der Effekt, den ich immer als "genügsamen AF" bezeichne. Soll heißen: Wenn ich die Kamera aus totaler Unschärfe focussieren lasse - egal ob aus der Nah- oder Ferngrenze - trifft sie deutlich öfter, als wenn die momentane Schärfeeinstellung schon in der Nähe des eigentlichen Schärfepunktes liegt. So als würde die Kamera sich sagen, für die paar Umdrehungen werf ich nicht extra den AF an Diesen Effekt habe ich aber auch bei anderen Objektiven. So daneben wie das 28-75mm liegt dabei aber keines.

Und dass das Objektiv bei Blende 8 noch so daneben liegt, finde ich halt merkwürdig. Beim nächsten Bild isses dann wieder rattenscharf.

Ist denn ein tatsächlicher BF bei jedem Bild oder zählt so ein Verhalten auch schon dazu. Wäre ja dann ein sporadischer BF.

Gruß Ivo

Geändert von Snert (26.02.2007 um 21:59 Uhr)
Snert ist offline   Mit Zitat antworten