Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2007, 12:03   #6
amateur

Hallo Karina,

warst Du in Tschechien oder gibt es woanders einen Landstrich, der Tschechen heißt? Dann kläre mich geographisch bitte auf.

Nun zu Deinen Bildern: Generell könntest Du die Bilder aus meiner Sicht etwas knackiger mittels einer Tonwertkorrektur machen. Sie wirken teilweise ein wenig flau. Natürlich darf man das auch nicht übertreiben.

Beim ersten Bild bemerkt man gleich, dass Du auf die Linienführung der Felder geachtet hast. Auch ist die Baumgruppe im goldenen Schnitt und der Horizont ist ebenfalls gut platziert. Durch die einzelnen Blätter oben, wird ein Hauch von Bildtiefe erzeugt. Allerdings sind die Blätter nur sehr knapp angeschnitten. Indem Du die Blätter stärker ins Bild einbezogen hättest, hättest Du sicherlich die räumliche Wirkung des Bilder verbessern können.

Durch das harte Tageslicht werden auch die Konturen der Landschaft nicht optimal herausgearbeitet. Das gleiche Motiv zu einer späteren Tageszeit wäre sicherlich noch ansehnlicher geworden.

Wie wäre es bei Bild 2 mit noch weniger Vordergrund und dafür mehr Himmel?

Auf Bild 3 hast Du eine schöne wellenförmige Form des Feldes entdeckt. Durch die klassische Aufnahmeperspektive (im Stehen) und das harte Licht wirkt es allerdings nicht so interessant. Ich könnte mir vorstellen, das eine niedrigere Aufnahmeperspektive hier für mehr Spannung gesorgt hätte.

Bei Bild 4 sind mir die Halme im Vordergrund zu unscharf.

Bild 5 gefällt mir dagegen sehr gut. Vielleicht auch hier noch ein wenig weiter runter?

Bild 6 ist von der Bildgestaltung gelungen. Vielleicht hätte eine größere Blende die Strohballen noch etwas schöner vom Hintergrund freigestellt.

Viele Grüße

Stephan
amateur ist offline   Mit Zitat antworten