|
Ohne zu wissen, was genau du vorhast, bzw. welchen Effekt du erreichen willst, kann man hier keine vernünftige Empfehlung abgeben - von Pauschalaussagen wie "nimm einen abc x" halte ich gar nichts.
Wie Winsoft schon ansprach, kann man mit einem Polfilter noch was machen, oder auch mit weiteren Graufiltern: die Werte mulitplizieren sich praktischerweise, ein 8x und ein 16x ergeben also eine 128x Verlängerung. Sehr praktisch, wenn man sich nicht sicher ist. Wenn man nicht genau weiß, was einen erwartet, bzw. was man vorhat (1000x ist wie gesagt schon sehr extrem, für Fließgewässer meiner Meinung nach zu stark, außerdem wird der "Wattewasser"-Effekt mittlerweile eh total überstrapaziert), ist man mit mehreren verschieden starken Filtern einfach flexibler. Auch preislich kann das sinnvoll sein, denn die sehr starken Filter gehen auch sehr stark auf den Geldbeutel. Was die Bildqualität angeht, würde ich bei Graufiltern auch nicht so streng sein: so wirklich verbessern können die die Bildqualität alle nicht, da bin ich schon fast geneigt zu sagen "ist egal was man nimmt". Ich habe diverse Filter von Hoya, Hama, B+W benutzt und konnte keine signifikanten Unterschiede feststellen - in der Praxis, ich habe allerdings auch nicht wirklich danach gesucht, weil es mir sinnlos erschien. Wie oft benutzt man die Dinger schon? Wie gesagt: das ist ein Effekt und mit Effekten sollte man es meiner Meinung nach nicht übertreiben.
__________________
Gruß Jens
|