Danke für Eure Kommentare!
@Echidna: Das Interessante ist, dass wir die Temperaturen in der Senke, in der die "Winterlandschaft" entstanden ist, als deutlich tiefer empfanden als kurz vor dem Sonnenaufgang.
@Stephan: "beleuchtet" hatte ich hier bewusst nicht reingenommen, weil der Hochnebel leider kein Hochnebel ist, sondern nur nur die Wolke eines Schornsteins

Dass das Sonnenaufgangsbild so grieselig ist, irritiert mich selber: ISO200, F9, 1/80s, nicht nachgeschärft. Ich habe aber öfter Probleme, Nebelstimmungen richtig umzusetzen.
@Robert: Ich musste bei der Frühaufstehaktion sehr an Deine Sonnenaufgangsbilder aus den Bergen denken, und ich muss Dir absolut recht geben: Ein herrliches Gefühl!
Eine schöne Tour habt Ihr da gemacht, ich glaub', ich muss Dich bei Gelegenheit mal wegen Tourinfos in der Region löchern...
@Peter: Ich normal auch, leider auch für mich nicht mal eben so zugänglich - aber zumindest für ein verlängertes Wochenende.
@Hans: Nachdem ich natürlich mal wieder keinen Grauverlaufsfilter dabei hatte, musste ich bei dem Bild EBV-mäßig schon ein bisschen nachhelfen. Aber im Prinzip war der Kontrastumfang des Chips da ausreichend, das ist richig.
Danke noch mal,
Hella