Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2007, 02:30   #1
Anaxaboras
Chefkoch, verstorben

Themenersteller

Hallo Stephan,
vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Kommentar!
Aussagen wie
Zitat:
Als Bild trägt es darüberhinaus nicht.
finde ich allerdings ziemlich hart. Bist du Kunst-Professor, dass du solche absoluten Urteile fällen darfst?

Ich habe das Bild bewusst gegen das erste gestellt. Es sollte einmal als Beispiel für die „konservative“ – oder wie du sagst „dokumentarische“ Sicht dienen.
Meine Absicht beim ersten (für mich wichtigen) Foto war tatsächlich das „Krokusmeer“ (da hast du schön ausgedrückt).

Ich bin jetzt heute Abend extra noch einmal mit Taschenlampe und Maßband in den Garten: Die kleine Krokusgruppe (13 Blüten) steht auf einer Fläche von etwa 10 cm x 10 cm. Da komme ich mit dem 100er Makro (ein längeres für einen noch engeren Bildwinkel besitze ich leider nicht) wohl nur klar, wenn ich sehr genau fokussiere.
Die Aufnahmen sind alle aus der Hand entstanden. Das ist bei diesem großen Abbildungsmaßstab Käse. Da bekommt man einfach den Fokus nicht auf den Punkt, der wichtig wäre. Meine nächste Anschaffung ist also ein Makroschlitten. Dann werde ich mich solchen Motiven nur noch mit dem Stativ nähern.
Was findest du eigentlich gut an Hellas Kommentar? Was ich Sch… finde, könnte ich ähnlich so zu ziemlich vielen Bildern im „Album“ sagen. Aber wenn mir nicht einfällt, was ich besser machen könnte, halte ich lieber die Klappe.
Natürlich kann man aus dem, was Hella nicht gefällt, herauslesen, wie man's besser machen könnte. Aber konstruktive Kritik sieht für mich anders aus.

-Anaxaboras
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links