Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.02.2007, 05:00   #6
harry_m

Zitat:
Zitat von Schtorsch Beitrag anzeigen
...Ich surfe übrigens schon i.d.R. mit Adminrechten. Wenn man den obigen Fahrplan so ungefähr einhält und noch bissel Brain 1.0 dazu gibt, dann geht das schon. Und ich bin nicht immer auf "sauberen" Seiten unterwegs... Hauptgrund war aber, das es bei mir Programme und Tools hat, welche überhaupt nicht mit Benutzerrechten auskommen wollten. Und ewiges Umschalten o.ä. nervt mich. Genauso wie der Wechsel zwischen 2 Systemen auf einem Rechner (z.B. Linux <-> Windows).
Surfen mit Adminrechten: kann eine ganze Weile gut gehen. Dann geht es doch noch irgendwann in die Hose. Wenn man darauf angewiesen ist, mit Adminrechnten zu arbeiten und dabei doch noch ins Internet gehen zu müssen, so gibt es eine sichere Alternative: VMWare.

Als Gastsystem z.B. Linux oder sogar Win98 nehmen, die virtuelle Maschine klonen und sichern. Im Zweifelsfall das Gastsystem löschen und den Klonen aktivieren.

Ich bin gerade mit SuSE Linux 10.2 als Gastsystem auf WinXP Pro Host unterwegs. Es ist ein Geschäftsrechner, und ich will mir nicht vorhalten lassen, es wäre aufgrund meiner privaten Aktivitäten etwas durchgesickert.

Positiver Nebeneffekt: WinXP hat Probleme mit dem Aufbau der WLAN Verbindung im Hotel. Linux Gast in der Virtuellen Maschine seltsamerweise überhaupt nicht.