Hi S@100k
Hm ... ein Superzoom, gerne auch als "Suppenzoom" verschmäht ...
ist eben immer ein Kompromiß, viele sagen ein fauler Kompromiß. Die Superzooms haben alle ihre Einschränkungen. So sind sie nicht besonders Lichtstark und bei Offenblende meistens nicht zu gebrauchen. Die meisten werden am langen Ende deutlich weicher in der Abbildungsleistung, selbst zweimal abgeblendet sind viele bei voller Brennweite nicht wirklich knackescharf.
Es kommt natürlich drauf an, was Du vorhast und welche Ansprüche/Erwartungen Du hast.
Ein Hauptvorteil der Suppenzooms liegt meines Erachtens darin, dass man mit der preiswerten Anschaffung EINES einzigen Objektives in die Lage kommt seine Vorlieben und Bedürfnisse erstmal ohne DIE Rieseninvestition auszuloten und nach einer gewissen Zeit gezielt da Nachrüsten kann, wo letztlich die Hauptanwendungsgebiete liegen. Für diesen Ansatz braucht es aber eigentlich ein 18-200, denn ein 28-200 bietet Dir an einer APS-C-DSLR leider keinen echten Weitwinkel.
Ich habe auch ein Suppenzoom, für wenn ich mal ganz faul bin ... ein Minolta 35-200xi.

Das nehme ich mit wenn ich weiß, dass ich nur draußen bin und keine Hände zum objektivwechseln freihaben werde oder einfach wirklich ganz faul bin.
Gruß
PETER