Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.02.2007, 14:21   #4
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Hallo,

ich habe mir vor kurzem kurzentschlossen den Schnittbildindikator, der von Virtualvillage bei EBay (USA) angeboten wird, aus China bestellt. Der Bericht zum Haoda-Fu-Schnittbildindikator, der bei dyxum zu finden ist, zeigt ja schon einige Schwächen auf. Haoda Fu hat sich meines Wissens auch bis heute nicht dazu geäußert, ob seine Schnittbildindikatorscheibe in die paßt. Ich habe etwa 25 Euro mit Versand bezahlt, da bin ich das Risiko eines möglichen Fehlkaufs halt eingegangen.

Ich habe momentan wenig Zeit, kann aber am Montag bei Interesse mal einen kurzen Bericht geben. Ich bin bastlerisch reichlich unbegabt, habe aber den Einbau sehr schnell hinbekommen obwohl ich mich - glaube ich - einigermaßen dämlich angestellt habe. Wer halbwegs sorgfältig arbeitet, sollte es eigentlich schaffen. Aber natürlich ist es ein Eingriff "am offenen Herzen".

Ich habe es nicht bereut, obwohl der Schnittbildindikator auch Schwächen hat! Aber mein rein manuelles STF, bei dem der Sucher ja sehr dunkel ist (T-Blende 4,5), trotzdem eine sehr geringe Tiefenschärfe aufweist, kann ich selbst bei angesetztem 2-fach Minolta-Konverter (T-Blende 9) fokussieren. Ohne Schnittbildindikator würde ich es wohl keineswegs schaffen. Und darauf kommt es an.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten