Zitat:
|
Zitat von Hansevogel
Aber glaubst Du wirklich, KM würde etwas als Originalzubehör anbieten, was auch nur im Geringsten die Cam gefährden könnte?
|
Wenn ich ehrlich bin, ja das glaube ich. Im Zweifel wird die Schuld halt auf unsachgemäße Handhabung durch den Kunden geschoben, dann darf der erstmal das Gegenteil beweisen, was nicht leicht so sein dürfte.
Der KoMi-Teleconverter wiegt mit deutlich über 500g in etwa soviel wie eine ganze A1/A2/D7x.
Stell Dir mal vor Du trägst Deine Kamera am ausgefahrenen Objektivtubus durch die Gegend, das wäre dann etwa die gleiche Belastung der Führungsteile. Sowas würde bei der Konstruktion freiwillig niemand machen.
Bei Riesen-Teleobjektiven an einer SLR ist das was anders, das wir starr über das Bajonet am Body fixiert und die Dimensionierung der Teile ist von Anfang an auch dafür ausgelegt worden (das kann man für die D7i aber ausschließen, denn bei deren Erscheinen gab es diese Konverter noch nicht).
Ich bin schon mit dem 280g schweren TCON-17 sehr vorsichtig und der wiegt die Hälfte des KoMi. Bedenkenlos halte ich eigentlich nur das Gewicht des Lifesize A-200 (ca. 160g) oder der Lifesize-Macrolinsen (Achromaten in Metallausführung).
Die D5/7-Reihe hat ja wenigstens noch ein Filtergewinde aus Metall, was bei der A1/2 m.W. aber nur noch aus Kunststoff ist. Die Gewinde der Adapter tragen auch meist nur etwa eine Umdrehung (bzw. Gang) oder nur wenig mehr, je nach Ausführung.
Ich will hier keine Panik machen, nur sollte das jeder wissen, der so ein Glasklotz anschraubt...