Also ich habe bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Vorkasse hier im Forum oder in der Bucht gemacht. Ich habe mir dafür feste Regeln "erstellt":
Hier im Forum: wenn das Angebot von einem User kommt, der schon länger angemeldet ist und sich auch in Postings häufiger mal "äußert" und ich daraus erkennen kann, dass ihn andere "kennen", dann habe ich keine Bedenken - bisher erfolgten die Kaufabwicklungen auch immer ohne Probleme.
Bei neu angemeldeten Usern mit sehr wenigen Postings gilt für mich: lieber "nein"!
In der Bucht:
Da schaue ich mir die Bewertungen schon sehr genau an. Viele positive Bewertungen von vielen unterschiedlichen Käufern ist Grundvoraussetzung. Dann schaue ich natürlich auch noch, ob bisher nur Ware im "Cent-Bereich" vertickert wurde und plötzlich hochpreisige Ware - dann lasse ich vorsichtshalber auch die Finger davon.
Wie gesagt, so bin ich bisher bei Vorkasse schadfrei geblieben.
Besonders in der Bucht habe ich bei manchen Käufern, die dann auf die Nase gefallen sind, das Gefühl, dass die Gier das Gehirn zumindest zum Teil ausgeschaltet hat.
Meine bisher einzig schlechte Erfahrung habe ich bei einer Firma mit Online-Shop beim Kauf eines Objektivs gemacht - und das war auch noch per Nachnahme. "Mann" ist ja nicht immer zu Hause, Frau nimmt Paket per Nachnahme entgegen und öffnet auch das Paket im Beisein des Postboten, um zu sehen, ob ein Objektiv drin ist. Das war es auch. Nur wurde ein gänzlich falsches und wesentlich günstigeres Objektiv (Brennweitenbereich war identisch) geliefert als bezahlt wurde. Es hat Wochen gedauert, bis ich mein Geld zurückbekommen habe - von den Kosten für Telefonate, Einschreiben usw. ganz abgesehen.
Gruß
Detlef
|