Hallo Markus,
wenn wir nun genau sind, dann gibt es schon Mikros mit Vorverstärker. Die machen aber nicht das was Du unter Vorverstärker verstehst. JEDES Kondensator-Mikrofon hat einen Vorverstärker. Eigentlich besser gesagt Impedanzwandler. Wer dieser interne Vorverstärker verstärkt das Signal NICHT auf Line Pegel (so wie DU es Dir vorstellst) sondern auf Mic Pegel.
Die Idee mit der Empfindlichkeit ist schon die richtige. Um Ein Mikrofon zu finden, das direkt ein einen Line Eingang gesteckt werden könnte müsste die Empfindlichkeit bei 0 dBV/Pa liegen. Das Mikrofon in der Bucht hat einen Pegel (trotz Vorverstärker) von -54 dBV/Pa (das ist genau der Mic Pegel von 2 mV).
Wenn der normale Abstand bei 1m liegt dann kann man schon von recht ordentlichen Ergebnissen ausgehen. (Wenn man bei einem 5 € Mic von ordentlich reden kann - sorry komme halt aus dem Pro-Bereich).
Es kommt hat drauf an, was Du willst. Wenn Du nen Hunni in die Hand nimmst, dann hast Du gute Qualität - aber ich befürchte, dass Du so ne 10 € Lösung suchst.
Ich wüsste allerdings nicht woher man solch einen billigen Vorverstäker (also Mic to Line) bekommt.
Um welchen mp3-Rekorder handelt es sich denn? Ich könnte mal recherchieren was Du da überhaupt ran bekommst.
Grüße jms
|