Thema: Canon i865
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2004, 22:54   #19
AchimOfr

Re: Zum thema Canon Tintenstrahler

Zitat:
Zitat von fotoguy
Der ist bei Canon nähmlich "Verbrauchsmaterial" das nach einer gewissen Anzahl Druckkopfreinigungszyklen erstzt gehört. Und damit der liebe Benutzer das auch nicht vergisst schaltet sich der komplette Drucker ab und lässt sich nicht mehr reaktivieren.
Hallo,
Ich hatte die Problematik, dass sich bei meinem Canon S9000 nach ca. einem Jahr intensiven Gebrauchs die Farben zwischen ein bis zweitägigen Pausen beim ersten Ausdruck teilweise vermischt zeigten. Zuerst dachte ich auch dass der Druckkopf schon hinnüber sei, ich hab' aber dann heraus gefunden, dass der Saugfilz unter dem Durckkopf schon völlig "abgesoffen" war.
Ich habe mir dann über google einen Canonservice gesucht und mir den entsprechenden Ersatzfilz bestellt - das Teil ausgetauscht und der Drucker funzt seit dem wieder wie am ersten Tag.
Um aber jetzt auf die obige Aussage zurückzukommen: dem Filz lag ein Zettel bei, in dem das Zurücksetzen des internen Reinigungszyklenzählwerks (und eben nicht die Druckkopfzyklen) genau beschrieben wird.
Als Normaluser erhält man leider diese Information nicht. Der Drucker versagt tatsächlich erstmal seinen Dienst und soll wenn der Sättigungsgrad des eingesetzten Saugfilzes erreicht ist zum Austausch zum Kundendienst. Da wird dann nicht nur der Filz ersetzt, sondern auch mit den entsprechenden Tastenkombinationen das interne Zählwerk resetet.
Diesen teueren Service kann ich mir jetzt natürlich im wahrsten Sinne des Wortes ersparen.

Hier die Zählerrücksetzbeschreibung für den S9000 wie sie dem Ersatzfilz beigelegt war.

Gruß
Achim
AchimOfr ist offline   Mit Zitat antworten