Zitat:
|
Zitat von sixtyeight
Wenn du mit der D7i schöne Fotos machen willst dann lege ich dir die Grundeinstellungen von Winsoft ans Herz.
|
Im Grunde hat '68' Recht, wobei mir die Kontrasteinstellung von Winsoft zu extrem vorkommt. Bei JPG-Bildern, die Du ja machen möchtest (ohne großartige Nachbearbeitung) gehen da bei starken Kontrasten z.B. in der Mittagssonne u.U. bereits nicht wiederherstellbare Bild-Informationen in den hellen Bild-Bereichen verloren (durch partielle Übersteuerung/Clipping/Überbelichtung). Bei solch extremen Lichtverhältnissen neige ich zu Kontrast -1 oder sogar -2 und arbeite ggf. am PC nach.
Noch besser wäre allerdings gleich in RAW-Format zu fotografieren, dann kannst Du alle Einstellungen von Kontrast, Farbintensität, Schärfe, Filter und Weißabgleich nachträglich am PC
ohne Verluste verändern. Ist zwar wahrscheinlich nicht gerade die Vorgehensweise, die Du eigentlich suchst (Schnappschuß) aber ich würde sie an Deiner Stelle trotztdem mal probieren. Auf diese Weise kannst Du das Maximum aus den Bilder rausholen.
Ansonsten wurde ja schon alles gesagt, Hyperfokaldistanz oder vorfokussieren. Den Nachführ-Autofokus halte ich für die meisten Anwendungsfälle für zu langsam, nicht vergleichbar mit einer DSLR.
LG
Tom