Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.01.2007, 20:58   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Re: Sigma Tele Multi Coated 400 5.6

Erstmal herzlich willkommen im Forum.

Zitat:
Zitat von Andi271070
Hallo, in der Bucht läuft gleich ein Sigma Tele 400 5.6 aus. Farbe Grau. Kennt jemand dieses Objektiv?
Ja, ich hatte mal so eins. Dazu ist eigentlich recht viel im Forum zu finden, einfach mal suchen. Ist abgeblendet ganz ordentlich, CA/Farbsäume können ein Problem sein. Die Nahgrenze beträgt 4m, also nix für Nahaufnahmen.

Zitat:
Ist das tatsächlich ein Autofocus
Es gab dieses Objektiv auch schon für's MD-Bajonett. Ohne einen Link oder die Auktionsnummer zu der Auktion würde ich mich da also nicht festlegen, die Infos sind ja etwas dürftig.

Zitat:
und wird es voraussichtlich an meiner 5D funktionieren?
Auch das kann man nicht genau sagen. Wenn's kein AF ist, dann definitiv nicht. Aber selbst die AF 400er funktionieren nicht alle an den aktuelleren Kameras (wozu auch die digitalen zählen). Dafür war damals bei der ersten Baureihe dieser Objektive ein Chipupdate nötig, was eher selten war und heute nicht mehr erhältlich ist. Wenn's also die erste Version ist, ist die Wahrscheinlichkeit, daß es nicht kompatibel ist, groß und dann ist es praktisch nix wert. Nicht kompatibel bedeutet in dem Fall: die Kamera erkennt das Objektiv nicht, kein AF und Blendensteuerung möglich. Manuell kann man es natürlich trotzdem nutzen, aber das macht wenig Spaß.

Frage den Verkäufer einfach mal, ob es es an Minoltakameras ausprobiert hat, die jünger waren als die 5000, 7000 oder 9000 AF - wenn es auch mit anderen Gehäusen als den genannten funktioniert hat, sollte es auch an den digitalen funktionieren.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten