Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2007, 03:39   #2
Jens N.
 
 
Registriert seit: 16.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Der Konverter funktioniert grundsätzlich an digital, die merkwürdige Formulierung hat hier schonmal Verwirrungen ausgelöst: Klick Wenn du den Thread gelesen hast, sollte eigentlich alles klar sein.

Trotzdem nochmal kurz: der Konverter ist grundsätzlich nicht schlecht, aber da die Linse wenig Abstand zum Bajonett hat, passen nicht alle Objektive mechanisch, außerdem hat er eine Untersetzung, was die Fokusgeschwindigkeit verringert und für manche Objektive gefährlich sein kann. Ob der Konverter an ein 50mm /1,7 passt kann ich nicht sagen, an das 50mm /1,4 passt er NICHT. Mit den Sigma 400mm /5,6 der ersten und zweiten Generation würde ich einen Konverter mit Untersetzung keinesfalls einsetzen: zu schwaches Fokusgetriebe (alles aus Plastik in diesen Objektiven), ich fürchte das macht einmal *knarrz* und das war's dann mit dem Antrieb. Aber auch optisch wird das IMO nicht viel Sinn machen und der AF wird wahrscheinlich ebenfalls streiken. Am 400er APO Telemakro funktioniert der Konverter grunsätzlich, aber der AF wird dadurch grottenlahm, macht keinen Spaß.

Also wenn das die beiden Objektive sind, für die du die Anschaffung in Betracht ziehst, dann würde ich von einem Konverter ganz abraten und statt der Lösung 50mm /1,7 ein 100er Makro empfehlen, wenn's günstig sein soll vielleicht die Cosina Kaffeemühle - das kostet kaum mehr, ist nur wenig lichtschwächer als das 50er mit Konverter und man hat noch den Mehrwert des Makros. Konverter sehe ich nach wie vor als Notlösung.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten