Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.01.2007, 16:40   #7
Peter-GBW

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.06.2006
Ort: Hannover
Beiträge: 1.388
Also im Moment schmeisse ich die MRW-Dateien überhaupt nicht weg, sondern speichere sie in einem Stapel bzw. Versionssastz mit den DNG- und den endbearbeiteten Dateien (Tiff oder jpeg). Ich bin davon ausgegangen (ohne hier Experte zu sein), dass DNG vielleicht langfristig zukunftssicherer ist als MRW.

MRW speichere ich, weil es doch wirklich unbearbeitete Daten sind. Nach der bearbeitung in Camera Raw habe ich doch immer noch eine unveränderte MRW- und zusätzlich eine XMP-Datei mit den Bearbeitungsdaten.

Bisher bin davon ausgegangen, dass dies bei DNG-Dateien anders ist: Werden hier nicht die über Camera Raw veränderten Daten gespeichert? Und wo bleiben dann die unveränderten Daten bzw. wie bekomme ich wieder die unbearbeiteten RAW-Daten, wenn ich nur in DNG speichere und die MRW-datei lösche.

Vielleicht habe ich das ja auch alles nur falsch verstanden???
__________________
Viele Grüße

Peter
_______________________________________
Peter-GBW ist offline   Mit Zitat antworten