Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2007, 21:13   #10
Sebastian W.

Themenersteller

Habe eine Hilfe zum schnellen Beschneiden gefunden. Ein Script zeichnet einen goldenen Schnitt, Drittel, das goldene Dreieck(?), eine Maske für die biometrietauglichen Reisepässe oder was immer man möchte und lege die Grafik als Ebene über das zu beschneidende Bild. Daraufhin verschiebe und skaliere man diese Ebene bis einem der darunter liegende Bildausschnitt gefällt. Das Script maskiert die Hilfsebene, löscht sie, behält die Maske bei und croppt die darunterliegenden Ebenen damit. Gedrehte Ausschnitte funktionieren damit allerdings nicht. Habs noch nicht getestet, wird aber funktionieren.

@gpo
Was für Beispiele interessieren dich? Für die meisten gewagteren Arbeitsschritte wie Dekonvolution habe ich Testbilder aus dem wahren Leben. Sie funktioniert schon in der (Low-ISO-)Praxis und man kann sie vermutlich bedenkenlos auf jedes Bild anwenden das nicht rauscht. Die Pseudo-3d-Schärfe hapert noch ein wenig. Die "weniger-pseudo"-3d-Schärfe steckt noch tiefer in den Kinderschuhen. Das kommt alles hoffentlich im März.
Die automatisierten Standardschritte wie Entrauschen sehen genau so aus als hätte ich sie von Hand gemacht und die "Schärfe durch Verformung" ist nach dem Standard-Muster gestrickt. Allerdings pro Stärke (1-4px) je auf einer eigenen transparenten Ebene um später mit der für den jeweiligen Bildteil geeigntetsten Schärfe "malen" zu können.

Leider habe ich die ersten Monate des Jahres weder einen privaten Internetzugang noch Photoshop und schreibe das alles hier über ein Handy...

Dekonvolution-Bilder kann ich per USB-Stick online stellen und was die Schärfe durch Verformen angeht schau mal hier: http://www.dslr-forum.de/showthread....4rfe+verformen
Das war einer meiner ersten Versuche.
Sebastian W. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links