Guten Abend,
Wir sind nach Nord-Kildare gezogen. Wir wohnen in einem kleinen Dorf, keine 25 km von Dublin entfernt. Es hat den Vorteil, das wir fast auf dem Lande leben, aber innerhalb von 30 minuten (natürlich nicht im Feierabendverkehr) in der Stadt (O'Connell Street Street) sein können.
Es ist eine kleine Universitätsstadt. Während dem Semester gibt es hier fast soviel Studenten wie Einwohner. Ansonsten gibt es nicht allzuviel aufregendes hier.
Vor ein paar Jahren haben sich hier Aldi und dann auch Lidl heimisch gemacht. Viel Aufruhe gabe es, weil man glaubte das den irischen Geschäften die Kunden weglaufen. Dies passierte auch, aber nicht in den Ausmaßen wie erwartet.
Gerade vor etwa 10 - 12 Jahren fing der "Bauboom" an. Dieser hat bis heute nicht nachgelassen. Handwerker konnten, und können noch heute, wirklich echtes Geld verdienen. Im laufe der letzten Jahre sind viele Leute von Polen zugezogen. Alles nette und hart arbeitende Leute die sich hier in Irland gut einzuleben beginnen. Im RTE (lokalem Fernsehen) habe ich einen Bericht gesehen der sagt, daß bis zu 200,000 Polen in Ireland leben. Diese kann ich nicht ganz glauben, da die Zahl einfach zu hoch ist (Bevölkerung 4 Mio).
Ich schaue einmal wo ich ein paar Bilder einstellen kann und werde dann den link hier bekannt geben.
Schönen Abend noch.
Eberhard
|