Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.01.2007, 11:12   #6
RainerV

Zitat:
Zitat von rmaa-ismng
..arbeitet eigentlich jemand von Euch mit dem Programm von Light Craft?

LightZone 2.05 bzw. 2.06??

Kennt das jemand.
Mittlerweile gibts da die Version 2.1.

Ich habs mal getestet. M.E. aber weniger ein RAW-Konverter als ein Bildbearbeitungsprogramm. Arbeiten mit Ebenen und Abspeichern der Änderungen in "LZN"-Dateien ist schon was Schönes. Bei den Tools fehlt aber meines Erachtens noch einiges. Auswählen von Farbbereichen ist nicht möglich und wohl auch nicht geplant, auch das Erzeugen, Bearbeiten und Verwenden von Masken z.B. zum Schärfen und Entrauschen ist nicht möglich.

Meiner Meinung nach ein interessantes Programm, das aber noch ein wenig eingeschränkt ist.

Und dann war mein Rechner zu schwach. 1-GB-Ram ist definitiv VIEL zu wenig, auch mein 2,6-GHz-Pentium 4 ist von der Prozessorleistung eher grenzwertig.

Der Hersteller hat mit Erscheinen der Version 2 die Preise leider drastisch erhöht. Über outbackphoto.com bekommt man 10% Rabatt. Dort kann man sich auch die Dateien und LZN-Dateien aus verschiedenen Lightzone-Wettbewerben herunterladen und nachvollziehen, wie die Leute das Wettbewerbsbild bearbeitet haben. Sehr interessant um das Programm kennenzulernen.

Ach ja, es gibt eine kostenlose Linux-Version des Programmes und auf lightcrafts.com ein Forum zu Lightzone.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten