Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 19:12   #9
Gerhard-7D

Themenersteller

Ich werde das auf jeden Fall nochmal mit einem anderen Objektiv testen, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann daß da Unterschiede entstehen.

Ich hatte kürzlich mal die Situation, die Familie meines Bruders beim Berggehen und strahlendem Sonnenschein vorm Abhang zu fotografieren.
Das war aber ein echtes Problem, weil der helle Hintergrund so sehr in die Belichtung Einfluß nahm (bei integral und Mehrfeldmessung) daß die Personen immer völlig unterbelichtet waren.
Erst nach mindestens 5 Aufnahmen mit immer höherer Blendenkorrektur war mal ein brauchbares Bild dabei.
Hätte ich in diesem Fall mit der Spot-messung ein Gesicht angemessen und den Belichtungswert gespeichert, so hätte eigentlich schon beim ersten Bild ein akzeptables Bild entstehen müssen. Aber natürlich nicht, wenn der Belichtungsmesser zu hoch misst.

Ich denke vergleichbare Situationen gibt es häufig und da sollte die Spot messung halt schon da sein wo man sie vermutet.

Wenn sich nochdazu das Motiv mit keinem der AF-Sensoren deckt, hieße das in meinem Fall:

Gesicht scharfstellen, Auslöser gedrückt halten, Spotkreis-größe unterm Gesicht anhalten, AEL Taste gedrückt halten, Bildausschnitt wählen, auslösen -Fingerbrechen-

Auf jeden Fall mehr als umständlich ! Oder hab ich was übersehen ?

Mfg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten