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Zitat von Wild!
Kommt der AF-Antrieb denn wirklich aus der Kamera?
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Das ist von Kamerasystem zu Kamerasystem unterschiedlich. Während Canon von Anfang an den Motor (nicht in jedem Fall ein USM-Motor) ins Objektiv verpflanzte, sitzt bei den Mitbewerbern Nikon, Pentax und Minolta ein Motor in der Kamera. Ebenso beim inzwischen längst eingestellten AF-System von Olympus und Yashica, wohingegen Chinon den Motor in das Objektiv baute. Bei den etwas jüngeren Minolta-Vectis- und Contax-N-Systemen, dem Contax-645-System, dem Contax-G-System, Hasselblad V, Sinar M, Rolleiflex 6000, Mamiya 645 AF sowie beim aktuellen Olympus-Four-Thirds-System saßen bzw. sitzen die Antriebsmotoren ausschließlich in den Objektiven.
Während Nikon inzwischen relativ konsequent auf Objektive mit integriertem Motor setzt (AF-I oder AF-S, bei der D40 wird jetzt erstmals auf den Antriebsmotor in der Kamera verzichtet), gibt es von Minolta und Sony erst zwei relativ teure Objektive mit SSM-Motor. Pentax will im Laufe des Jahres Objektive mit integriertem Motor vorstellen, die im Gegensatz zu den Minolta- und Nikon-Objektiven sich weiterhin auch durch den integrierten Motor älterer Kameras scharfstellen lassen sollen.