Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2007, 13:21   #6
jrunge

Re: Belichtungsmesser falsch justiert ?

Zitat:
Zitat von Gerhard-7D
Hallo Leute,
...
Denn wenn ich das Spot - Messfeld etwa unter die Unterkante des Mondes gehalten habe, habe ich die kürzeste Belichtungszeit erreicht.

.. Normal denk ich ist da ja nicht.

Mfg. Gerhard
Hallo Gerhard,

wenn ich Dich richtig vertstehe, vermutest Du ja, dass das Zentum der Spotmessung nicht das mittlere AF-Feld ist, sondern es um den Radius des Spotmesskreises nach oben verschoben ist?

Ich habe den Test mit meinen beiden D7D eben mal gemacht und folgendes festgestellt:
mit 200er Objektiv eine runde Halogenleuchte, die genau den Spotmesskreis ausfüllt und bei der die Lampe genau mittig ist, angemessen.
Ergebnis: bei einer D7D erhalte ich die kürzeste Belichtungszeit, wenn die Halogenlampe links zwischen zentralem AF-Feld und Spotmesskreis liegt, bei der anderen ist es spiegelbildlich nach rechts verschoben. Wenn der Spotmesskreis auf der Sucherscheibe einen Durchmesser von 4 mm hat, beträgt auf dieser die Verschiebung also ca. 2 mm, einmal nach links, das andere Mal nach rechts. Der Belichtungsunterschied beträgt in beiden Fällen etwa 1 Blendenstufe.

Also scheint Deine Vermutung, dass Spotmesskreis und Belichtungsmessung nicht richtig zentriert sind, durchaus richtig.

Ich werde mit diesem Mangel weiterleben, da ich in der Praxis noch keine dadurch hervorgerufenen Fehlmessungen festgestellt habe. Und wer weiß schon, was bei einer Justierung der Belichtungsmessung in Bremen dann wieder dejustiert wird?