Zitat:
Zitat von rtrechow
Zitat: "Nee nee, der 2x TK würde mich natürlich nur in Verbindung mit dem 200er interessieren  Als kompakteren Ersatz für mein Sigma 400mm /5,6 Telemakro, das bei Ebay kürzlich für fast 600 € weggegenangen ist  "
Hallo,
ich hab beide - das 200 APO HS mit 2x-Konverter APO von Minolta und das Sigma 400 APO Makro, die letzte Version mit 77mm Filterdurchmesser ( https://www.photozone.de/8Reviews/le...0_56/index.htm).
Ich hätte das Sigma gern weiterverkauft - ist halt GROSS! - und hab ausführlich getestet, ob es nicht schlechter als die Minolta-Kombi ist - es ist BESSER!
Bei meinem Test (natürlich gleiche Blende, allerdings JPEG, Kameraschärfung) war es IMMER und DEUTLICH schärfer, und die Farben und "Bokeh" waren auch noch schöner (was natürlich subjektiv ist) - also hab ich es noch!
|
Aha, danke für deine Einschätzung, die mich allerdings schon etwas überrascht. Die Sigma ist sicher nicht schlecht, aber daß es besser als eines der angeblich besten Minolta Festbrennweiten plus Top-Konverter ist

Ich bin allerding auch noch nicht dazu gekommen, das Sigma ernsthaft zu benutzen oder zu testen - bei letzterem hatte ich immer Probleme mit leichten Verwacklungen (auf Manfrotto 055)

Ich habe den Eindruck, dieses Objektiv ist da irgendwie besonders anfällig (langer, dünner Tubus).