Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2007, 10:45   #20
dbhh

Zitat:
Zitat von RobiWan
(...) Wenn der OP vor ~1Jahd die Kam gekauft hat, dann hat er schon das ganze hin-und her mitbekommen und er hat sie vermutlich nur deswegen (sorry falls ich ganz daneben liege) gekauft weil die von jetzt auf gleich super billig waren und nicht weil es so eine super Kamera ist. Es gab schon damals und es gibt heute bessere. (...)
Ups, da mische ich doch auch mal mit. Bei aller Kritik an der ungeschickten Wortwahl ist auch hier ein Kern dran: wir wissen überhaupt nichts über die Beweggründe des D7D-Kaufs vor einem Jahr. Wenn es wirklich eine spontane Entschidung wegen des drastisch gesunkenen Preises war, kann die D7D im Lichte der reinen Fakten (MPix, Größe, Gewicht) und eben des Gerangels um den Aufkauf seitens SONY, schon ein Wechselgedanke aufkommen.

Zitat:
Zitat von medusakatze
(...)Cannon E4oo oder auf die Nikon D80 umzusteigen.
Der vogenannte Gedanke kommt, wenn aktuell diese Vergleiche angestellt werden. Die D80 und 400D spielen in einer anderen Liga als die D7D oder deren SONY-Nachfolger. BTW: Neidlos anerkennen muss man bei der D80 den Infrarot-Fernauslöse-Sensor. Das wünschte ich mir bei der D7D auch, zumal schon im Gehäuse das "Auge" für das fehlende AF-Hilfslicht sinnlos mit dem KoMi-Zeichen zugeklebt wurde.

Da ich die ständigen NEUEN Threads zum Thema "... soll ich wechseln ..." auch langsam nicht mehr sehen kann (es wäre schön, wenn man bei gleichartigen Fragen sich vielleicht an einen vorhandenen Thread dranhängt), juckt es schon mal in den Fingern, eher sarkastisch zu antworten.

Zu unseren Fragesteller zurück: wenn es um das Gefühl einer Fehlinvestition geht, stimme ich meinen Vorrednern zu, dass das Kind (der Wertverlust) bereits vor einem Jahr mit dem D7D-Kauf (eigentlich: dem Kauf eines jeden EDV-orientierten Equipments) in den Brunnen gefallen ist. Wenn man also mit der Leistung der D7D noch zufrieden ist, würde ich ebenfalls zumindest die nächste SONY dSLR abwarten. Dann kann jeder für sich selbst abschätzen, ob SONY innovativ ist (vielleicht mit dem gewünschte D7D-Nachfolger) oder man das Gefühl bekommt/behält, das MAF-Bajonett dümpelt bei SONY nur so vor sich hin.

Stellt man aber die Frage "... hm, die D7D ist mir eigentlich zu groß/schwer ..." und überlegt deshalb, dann steht doch eigentlich nur im Raum: habe ich genügend Kohle, tut mir das nicht weh, dann schaue ich mich j.e.t.z.t und auf dem g.e.s.a.m.t.e.n Markt um und handle. Sitzt mir das Geld nicht so locker, dann wartet man.

Ich frage mich nur: können WIR bei der Abwägung tatsächlich helfen? Das sind doch sehr indiv Parameter.

Zitat:
Zitat von Eberhardt123
(...) Wer kann schon mit gutem Gewissen raten ob man umsteigen soll oder nicht? Ich wage es auszuführen das fast alle Kamerahersteller heut zu tage gute Produkte auf den Markt bringen. Was mag denn der unterschied sein? Einige Funktionen, Preis, Design, Handling? (...)
Kontinuität ?

Zitat:
Zitat von medusakatze
(...) von verschiedenen Leuten schon mitgeteilt daß Sony dazupaßt aber ist das sicher? Draufpassen schon aber ist auch eine optimale Funktion gegeben? Gerade beim Blitz? (...)
Für die jetzt unter SONY-Flagge erschienenen Blitze gilt das uneingeschränkt. Und sollte sich die Blitztechnik bei SONY ändern, so ist es auch wie früher bei MINOLTA (Kundentreue hin, Kundentreue her): der 4000AF passt auch auf keine DimageA2 oder D7D. Und bei anderen Herstellern? Bei N oder C ists auch nicht anders. Die Abwärtskompatibilität der Blitzsysteme ist zeitlich / Kameragenerationen eingeschränkt. Nach X-Jahren muss man neu investieren, es sei denn, man stagniert bei der Kamera.

Gruß