Hallo Medusakatze,
ersteinmal herzlichen Willkommen im SonyUserforum.
Jetzt aber zu deinen Frage:
Also ein Systemwechsel will gut überlegt sein. Deshalb bitte keine Kurzschlussreaktionen.
Generell kann man sagen, das dass ganze Zubehör was von Konica-Minolta für die D5D und D7D geschaffen wurde auch an der Sony Alpha 100 klaglos seinen Dienst tut.
Objektivmässig hast Du ja schon einen recht interessanten Grundstock gelegt. Was Dir jetzt vielleicht noch fehlen würde, wäre vielleicht etwas im Bereich 28-75 und / oder 70-210 oder 75-300. Ist aber reine Geschmackssache. Viele der sogenannten "Suppenzooms" sind aber auch besser als Ihr Ruf (Suppenzoom - Objektiv mit sehr grossen Brennweitenbereich z.B. 28-200 oder mehr

)
Schlage Dir den Systemwechsel erst einmal aus dem Kopf. Wenn Du magst, lese ein wenig hier mit und vielleicht parallel im DSLR-Forum. Da sind alle grossen unter einem Dach versammelt. Dort würdest Du dann ganz schnell feststellen, das jeder Hersteller Probleme hat. Auch Nikon, Canon, Pentax, Samsung, Sony, Kodak, etc. Dort haben die Probleme nur andere Namen oder treten an anderen Komponenten auf.
Das Sony im Laufe diesen Jahres etwas neues an Kameras bringt, kann mal wohl mittlerweile als gesichert betrachten.
Ich persönlich sehe in dem Wechsel / Verkauf an Sony eine Riesenchance. Vor ein paar Tagen hat hier jemand ein Klasse Beispiel mit Horch und Audi gebracht. Keiner redet heute mehr über Horch, aber alle reden von Audi nur in den besten Tönen.
Nimm Dir also Zeit, entspanne Dich, lese hier passiv/aktiv mit und stelle Fragen, Fragen, Fragen.
See ya, Maic.
P.S: Viele hier aus dem Forum helfen auch gerne per PN weiter. Ich auch.