Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2007, 00:05   #2
Jens N.

Re: Hanimex 28-70 / 3,5-4,5

Zitat:
Zitat von Justus
Desweiteren ist mir aufgefallen, daß das Objektiv extrem flaue Bilder macht. Wenn ich Erfahrung damit hätte, würde ich behaupten es sieht nach Fungus aus, aber ich kann so angestrengt durchs Objektiv starren, wie ich will; ich kann nichts ungewöhnliches erkennen. Aber schon durch den Sucher sieht das Bilder superflau aus (als wenn man ohne GeLi mit starken Seitenlicht durchguckt. ... Kann mir jemand sagen woran das liegt? Ist es doch irgendein Beschlag im Inneren der Linse, den man nicht ohne weiteres mit bloßem Auge ausmachen kann?
Mh, für sieht das auch nach Belag aus, so kontrastarm kann doch kein Objektiv sein!? Leuchte mal mit einer Lampe in das Objektiv und halte es dabei etwas schräg, vielleicht siehst du dann was.

Zitat:
Wenn es ein "Beschlag" sein sollte, sollte man sich mal trauen das Ding aufzuschrauben und versuchen die Linsen zu putzen?
Klar, bei 13 € Kaufpreis hätte ich da keine Hemmungen. Auch wenn es daneben geht, war's eine interessante Erfahrung, die mir das Geld wert wäre. Viel Erfolg würde ich mir davon eh nicht versprechen (Festbrennweiten sind eine Sache, solche Zooms sind aber schon etwas schwerer zu "knacken") und selbst wenn: so dolle wird das Teil wahrscheinlich eh nicht sein.