Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2007, 12:26   #9
meshua

Themenersteller

Zu begin hier die Einstellungen in PS:

Working Spaces:

RGB: sRGB IEC61966-2.1
CMYK: Europe ISO Coated FOGRA27
GRAY: Gray Gamma 2.2
Spot: Dot Gain 15%

Color Management Policies:

RGB: Preserve Embedded Profiles
CMYK: Preserve Embedded Profiles
Gray: Preserve Embedded Profiles

Profile Mismatches: [ ] Ask When Opening [ ] Ask When Pasting
Missing Profiles: [x] Ask When Opening

Conversion Options:

Engine: Adobe (ACE)
Intent: Relative Colormetric
[x] Use Blackpoint Compensation
[x] Use Dither

Das ICC-Profil des Huey ist bereits durch Windows geladen worden und aktiv.

Un nun zum Vorgehen:

Ich nehme mir eine RAW-Datei (.MRW) und oeffne diese in ACR. Bei RAW spielt es schliesslich keine Rolle, ob man an der D7D Adobe98 oder sRGB eingestellt hatte. Ich uebergebe nun das Bild weiter an PS im sRGB-farbraum (derselbe, welcher zuvor in den PS-Einstellungen festgelegt wurde. Nun nehme ich event.Bearbeitungsschritte (Tonwertkurve, Gamma, Farbkanaele,..) vor und habe diese schliesslich abgeschlossen.

Weiter geht’s mit „Save for Web“ und bereits in der Vorschau sieht man deutlich, dass die Farben nicht stimmen. Hier muss also ein Verstaendnisfehler meinerseits vorliegen. So tendiert das Himmelsblau in Photoshop zu leichtem Violett, waehrend es in der JPEG-Vorschau eher mehr im Cyan-Bereich liegt. ... Hmm eben habe ich das Softproof einmal aktiviert und hier „Monitor“ gewaehlt (somit muesste das HUEY-Profil beruecksichtig werden) Nun stimmen die Farben in PS mit der JPEG-Vorschau soweit erkennbar ueberein.

Das wuerde bedeuten, dass man waehrend der gesamten Bearbeitung das „Softproof“ fuer das jeweilige Ausgabemedium (in meinem Fall fuer den mit dem HUEY kalibrierten Monitor) aktiviert haben sollte, um die „wahren endgueltigen“ Farben zu sehen?? Ist das des Pudels Kern? Zumindest wuerde es mir als plausibel erscheinen ;-)

Jetzt koennte man auch mit AdobeRGB arbeiten, um mehr Spielraum bei Farbmanipulationen zu haben!? Doch vor dem Speichern als JPEG noch in den sRGB-Farbraum konvertieren?

Viele Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten